buch_maedchen

Kennt Ihr Matz, Fratz und Lisettchen? Drei Eichhörnchengeschwister, die verschiedene Abenteuer erleben und auf kindgerechte Weise uns Einblick in ihre Welt geben. Gemalt von Kazuo Iwamura, geboren 1939 in Tokio und von Rose Pflock in wunderbaren Reimversen geschrieben.

Dieses Buch eignet sich wunderbar für Kinder von 3 bis 6 Jahren. Klein und Groß erfreut sich an den wunderbaren Bildern und je älter die Kinder sind, desto mehr kann man den Fokus z.B. auf die Reimwörter legen. Die Kinder finden leicht selbst die Reimwörter und werden dazu angeregt „mitzulesen“.

Es gibt aus der Reihe von Matz, Fratz und Lisettchen fünf Bücher:

  • Nachts wenn alle schlafen
  • Die Schlittenfahrt
  • So schön ist der Herbst
  • Donnerwetter, was für ein Sommer
  • Hurra, der Frühling ist da!

Die Bücher gibt es zum Teil schon seit vielen Jahren und haben auch in ihrer Neuauflage nichts von ihrer Schönheit verloren. Ich verwende diese Bilderbücher immer wieder gerne, da sie im Laufe der Jahresplanung  passend zur Jahreszeit verwendet werden können. Die Kinder freuen sich, wenn sie wieder eine neue Geschichte von den Geschwistern hören und sind auch im Vorschulalter noch sehr von den Geschichten und Bildern emotional angesprochen.

 

Kommentieren

abschicken * erforderliche Angaben