IMG_1213_

Seit 2 Wochen gibt es  in meiner SVE (Schulvorbereitenden Einrichtung) wie berichtet unser  Schulregal. Gefüllt mit verschiedensten Utensilien, Lern- und Bastelmaterialien. Seit dem Tag der Einführung gibt es ein Gerät, welches auf der Hitliste ganz oben steht:

Die gute alte Olympia Schreibmaschine. Unverwüstlich hält sie alle Versuche der Kinderhände aus und immer mehr Funktionen, die an jedem technischen Gerät völlig selbstverständlich sind, werden entdeckt. Groß- und Kleinschrift, Wechsel der Farbart in – immerhin – rot und schwarz. Tabulator, Zeilenende am Ton erkennen, Papier manuell wechseln…. Außerdem ist es gar nicht so einfach einzelne Buchstaben so fest und mit einer so hohen Intensität zu drücken, dass wirklich ein Buchstabe lesbar ist. Am Ende der Schreibsession ist natürlich das Beste, wenn ich alles vorlese und schon fast einen Knoten in der Zunge bekomme 😉

IMG_1214_

Alles was mit Zahlen und Buchstaben zu tun hat beschäftigt die 6 – 7 Jährigen. Eifrig werden an der großen Schultafel Magnetbuchstaben aufgehängt und Rechenaufgaben gelöst. Man beachte, dies geschieht freiwillig und im Spiel!

IMG_1218_

Auch sehr beliebt sind alle Lexika, die eigentlich eher schon für das Grundschulalter gedacht sind. Auf Rang 1 stehen Tierbücher, auf Rang 2 Sachthemen wie Flugzeuge, Feuerwehr….

Bei den Schreib- und Bastelutensilien ist der Federhalter mit Tinte sehr beliebt. Nicht nur Buchstaben, sondern auch Zeichnungen werden damit gestaltet. Im Regal gibt es auch einen Kasten mit unterschiedlichen Stempeln, die auch oft für Verzierungen genutzt werden.

IMG_1216_

Morgen gibt es ein Modell zum Basteln eines Flugzeugs. Ich bin gespannt, was daraus entsteht und werde berichten….

 

Kommentieren

abschicken * erforderliche Angaben