schleifen_ovw

Wo und wann lernt man Schleife binden? In der eigenen Familie, im Kindergarten oder in der Schule? Gibt es dafür verschiedene Techniken? Muss man das heute überhaupt noch können?

Viele wissen es vielleicht gar nicht mehr, weil es ein völlig selbstverständlicher Lernschritt  war – vielleicht auch

dringend nötig, da der Klettverschluß noch nicht überall selbstverständlich eingesetzt wurde.

Welche Schleife kannst Du?

Seit ein paar ein Jahren ist es inzwischen nicht mehr  so natürlich, dass jedes Kind die Schleife im Erstschulalter beherrscht. Viele Pädagogen haben die Erwartung, dass diese feinmotorische Leistung im Elternhaus erlernt und geübt werden muss. Auch ich begrüße dies sehr, wenn es aber nicht gelehrt wird – und so ist leider meist die Realität, dann muss man Vorschulkinder dabei unterstützen und motivieren. Dazu gibt es natürlich auch entspechende Kinderliteratur wie z.B. das Buch von Julia Böhme und Kerstin Volker „Lukas‘ Geheimnis oder Wie man eine Schleife bindet“.

IMG_1299_Dieses Buch bietet einen guten Gesprächsanlass und zeigt die Sinnhaftigkeit auf, warum man die Schleife selbst binden können sollte.

Bei uns in der SVE (Schulvorbereitende Einrichtung) ist es das Ziel, dass möglichst alle Kinder die Schleife erlernen. In der Praxis hat sich gezeigt, dass die Doppelschlaufe, die verkreuzt verknotet wird, meist am schnellsten zum Erfolg führt. Und ja,  es ist in der Gruppe ein zeitaufwendiger Vorgang, der viel Einzelförderung benötigt. Aber umso größer ist der Stolz bei allen Beteiligten, wenn es bewältigt wird! Oft ist es auch so, dass der Anstoß und die Grundlage von uns in der Vorschule kommt, daraufhin der Ehrgeiz bei den Kindern geweckt ist und sie dann zuhause mit den Eltern üben.

Wenn ein Großteil der Kinder die Schleife beherrscht, gibt es bei uns eine „Schleifenprüfung“, bei der das Können vor der ganzen Gruppe gezeigt wird. Wer es schafft bekommt sowohl eine Urkunde, als auch ein nagelneues Paar bunter Schuhbänder. Wer es bis dahin noch nicht schafft, hat eine sehr hohe Motivation es baldmöglichst zu lernen!

IMG_1295_

Also auf geht’s! Lasst die Kinder nicht im Stich und übt die Schleife! :-)

 

Kommentieren

abschicken * erforderliche Angaben